Blasorchester Stützerbach

Geschichte

Stationen der Namensgebung

1853:
Gründung des "Musikkorps" auf der weimarischen Seite in Stützerbach.

1906:
Gründung des "Musikverein Eintracht" auf der preußischen Seite.

1920:
Am 17. Dezember schlossen sich die beiden Musikvereine auf der Jahreshauptversammlung zusammen.
Sie nahmen den Titel "Musikkorps Stützerbach" an.

um 1930:
Das "Musikkorps Stützerbach" nannte sich von nun an "Musikchor Stützerbach"

1950-er Jahre:
Nach einer erneuten Umbenennung gilt bis heute der Titel "Blasorchester Stützerbach"

Auszüge aus unserer Chronik

Das Blasorchester Stützerbach probte wohl schon immer 1x wöchentlich, und wahrscheinlich schon immer am Freitag-Abend.
Jedoch haben sich die Spielstätten geändert. Der erste Übungsraum lag über viele Jahre im Thüringer Hof, doch irgendwann entschied man sich, in den "Deutschen Kaiser" umzuziehen. Nach 1945 wurde das "Haus der Jugend und Kultur" in der Waldstraße 8 erbaut. Der Musikchor Stützerbach nutzte diese Chance und richtete sich dort einen Probenraum ein, bis das Haus 1997 aus techn. Gründen für immer geschlossen wurde. Nach vielen Jahren zog das Blasorchester wieder in den Thüringer Hof, die "Bimb", in der Bahnhofstraße 1.

In den Jahren um 1900 war Hermann Greiner I, ein Thermometermacher aus Stützerbach, musikalischer Leiter des Blasorchesters. Er erwarb sich hohe Verdienste und wurde in der Bevölkerung Stützerbachs als "Musikdirektor" bekannt. Er übte seine Leidenschaft über 30 Jahre lang aus.

Musikkorps der weimarischen Seite

Kirmes 1886 - Chronik


Das obige Bild ist eines der ältesten Dokumente des Blasorchesters - bzw. des Musikkorps. Eine Großzahl dieser Dokumente existiert heute noch.

50-jähriges Jubiläum des Musikkorps

1903 - Chronik



Die erste ordentliche Jahreshauptversammlung nach dem 2. Weltkrieg fand 1950 statt. Jedoch wurde schon im November 1949 der provisorische Vorstand gewählt. Doch im Jahre 1950 geriet das Blasorchester in eine Krise. Es kamen von 24 Mitgliedern nur jeweils 4 oder 5 zu den Proben. Die auch heute noch traditionellen Kurkonzerte mussten in diesem Jahr abgesagt werden, obwohl es genug Kurgäste gab. Auch zu Beerdigungen war es schwer, ein paar Musiker zusammen zu kriegen. Ein öffentlicher Auftritt im Jahre 1950 war nur durch die Unterstützung von 4 Gastmusikern zu bewerkstelligen.

100-jähriges Jubiläum

1953 - Chronik



Erst im Jahr 1968 gab es das nächste Blasmusikfest. Zu diesem Anlass wurden 21 Blasorchester und -kapellen nach Stützerbach eingeladen. Am Festtag waren über 500 Musiker im Ort.

In den folgenden 70-er und 80-er Jahren änderte sich sehr viel. Es gab die ersten Sänger, ein Sprecher begleitete bei Konzerten durch das Programm und es konnte durch finanzielle Unterstützung vom Dorfclub Stützerbach, dem Kreis-Kultur-Kabinett und dem VEB Labor-Glas-Geräte eine Verstärkeranlage sowie neue Instrumente angeschafft werden. Zeitweise wurde sogar ein Gastdirigent angestellt.

Blasorchester Stützerbach

1983 - Chronik



Viele der Musiker auf dem obigen Bild sind heute noch aktiv oder passiv im Blasorchester.


130 - jähriges Jubiläum

1983 - Chronik




Blasorchester in neuer Vereinskleidung

2000 - Chronik




Alle hier gezeigten Bilder sind Eigentum des Blasorchester Stützerbach.

© Blasorchester Stützerbach, Alle Rechte vorbehalten.